Heimkommen

– a home far away from home –

Eine Wohlfühlort – eine Oase für Gesundheit & Wohlbefinden. Im renovierten Bauernhaus aus dem 17. Jahrhundert, im Herzen von Bottmingen bieten wir Dir alles rund um die Themen Body-Mind-Soul.

Schwestern

Für uns stand der Mensch schon immer im Mittelpunkt.

Auf dem Fundament des Yogawissens und der Erfahrung unserer Mutter Bethsabé, ihren visionären Ideen und unserer eigenen professionellen Entwicklung, hat sich das Konzept unserer Schule „Body, Mind & Soul“ ganz organisch entwickelt. 

Geprägt wurden wir beide sehr von der yogischen Philosophie und deren ganzheitlichem Konzept.

Bei mir, Tatiana, lag der Fokus meiner Reise zunächst auf dem „Mind“. Als ältere Schwester bin ich die ersten Lebensjahre in Kolumbien aufgewachsen, und brauchte nach unserem Umzug in die Schweiz etwas Zeit, um beide Kulturen in mir zu vereinen. Ich habe mich entschieden Psychologie zu studieren, um meinen ganz eigenen Weg zu gehen. 

Schon früh hat mich, Vanessa, meine Mutter in ihre Yogastunden mitgenommen, wo ich jeweils für mich gespielt, getanzt oder auch neugierig die Stunden beobachtet habe. Bewegung, Musik, Tanz, Gesundheit und medizinisches Wissen haben mich schon immer interessiert und inspiriert, mich erfüllt und schliesslich beruflich zur Physiotherapie geführt. Somit begann mein Weg mehr über den Fokus «Body».

Wie auf jeder abenteuerlichen Reise, hatten wir beide jedoch auch gewisse Zweifel und waren auf der Suche nach dem „richtigen“ Weg für uns.

  • In meiner Tätigkeit als Psychologin wollte ich, Tatiana, meine Arbeit besonders gut machen. Ich spürte jedoch, dass ich auf der Suche nach Sinnhaftigkeit noch nicht so richtig auf den Kern kam.

    Obwohl ich, Vanessa, meine Arbeit als Physiotherapeutin sehr mochte, fehlte mir auch noch wie ein Puzzleteil, eine Essenz, welche meiner Arbeit noch mehr Sinn schenkte. 

    Ein fast zeitgleiches gesundheitliches Ereignis, welches uns beide innerhalb eines Jahres betraf und uns die Zerbrechlichkeit des Lebens deutlich machte, zeigte uns die Wichtigkeit, unserer wirklichen Berufung zu folgen und unserem Leben damit noch mehr Erfüllung zu geben.

    Dieses Schlüsselerlebnis hat uns auch gezeigt, dass alles seinen Sinn und seinen Platz im Leben hat und wir hierin absolut vertrauen dürfen.

    Wir begannen beide gemeinsam unsere Yoga-Ausbildung, was  für unseren weiteren gemeinsamen Weg - die Verbindung von «Body, Mind & Soul»-stimmig und sinnhaft erschien. 

    Ich- Tatiana- habe mich zusätzlich zur Achtsamkeitslehrerin (MBSR und MSC) ausgebildet. Die Themen Achtsamkeit und Selbstmitgefühl begleiten mich täglich in meinem persönlichen Leben, in meinen Kursen und Coachings. Dieses wohlwollende, nicht wertende in-Beziehung-treten mit sich und anderen bringt eine tiefe Verbundenheit zum „Grossen und Ganzen“.

    Ich -Vanessa- befinde mich auf dem Ausbildungsweg zur Craniosacral-Therapeutin, welcher meinen Fokus weg vom «fehlbaren Körper» hin zum «sich nährenden und gesunden Körper» mit einer ganz neuen Präsenz und Tiefe begleitet und ergänzt.

    Wir sind beide auf einer individuellen Reise, aber mit derselben Richtung, mit derselben Vision. 

    Genau dieser persönliche Weg hat für uns eine grosse Bedeutung. Denn jede geht für sich und doch gehen wir miteinander, mal kreuzend, mal ergänzend, mal nebeneinander. Eine gemeinsame Reise, die uns gegenseitig erlaubt voneinander zu Lernen und miteinander zu Wachsen. 

    Aufgrund unserer beruflichen Werdegänge sehen wir uns als synergetisch, als miteinander tanzend, und mit unseren individuellen Fähigkeiten und Stärken gemeinsam ganz neue Bewegungen, neue Energien, neuen Raum erschaffend.

    Sinnhaftigkeit entsteht für uns im komplementären Miteinander von Körper, Geist und Seele. Verwurzelung, geerdet sein ist ebenso wichtig wie Leichtigkeit, Flexibilität, spielerische Experimentierfreudigkeit, sowohl auf physischer als auch auf psychischer Ebene. 

    Wir haben mit unserer ganzheitlichen Schule einen Ort «moderner Spiritualität» erschaffen und freuen uns Dich mit unseren persönlichen Erfahrungen und Kompetenzen und unseren vielfältigen Angeboten auf Deiner Reise zu begleiten und zu unterstützen.

Bethsabe Stadler Velasquez

Nach dem Studium der Philosophie und Sprachen in Barcelona, Spanien. zog Bethsabe 1976 mit ihrer Familie in die Schweiz und schon bald hatte sie eine kleine Gruppe von Yoga-Interessierten, welche sie unterrichtete und mit denen sie ihre Freude am Yoga teilte. Im Januar 1978 gründete sie am Weiherweg 3 in Allschwil (CH) ihre erste Yogaschule "Bethsabé".

  • Besonders beeinflusst und inspiriert hat sie in dieser Zeit der Yogastil von Selvarajan Yesudian und Elizabeth Haich in Ponte Tresa (CH), wo sie jahrelang deren Unterricht besuchte. 1988 erwarb sie das Sivananda Siromani Diplom in Blois, Frankreich.

    Auf verschiedenen Indienreisen vertiefte sie ihr Wissen in den Bereichen Yoga und Ayurveda und hat dort Swami Ramachandrananda getroffen, den spirituellen Lehrer von Bethsabé. Auf diesen Reisen hat sie auch andere Yoga-und Ayurveda-Persönlichkeiten getroffen. Immer wieder hatte sie Gäste aus Indien. So organisierte sie einen Ayurveda- Workshop für 3 Monate mit einem Ayurveda Arzt und Therapeuten aus Indien.

    1999 hat sie die Weiterbildung für Gesundheitsförderung beim Schweizerischen Yogaverband abgeschlossen und wurde 2005 mit dem Schweizerischen Yogalehrer Diplom ad honorem ausgezeichnet.

    Die Yogaschule zog 1984 nach Bottmingen und seit September 2002 ist Bethsabé in einem renovierten Bauernhaus an der Baslerstrasse 8, Bottmingen (CH) zu Hause und bietet einen idealen Ort für Yoga in entspannender und ruhiger Atmosphäre. Seit 2004 ist Bethsabé auch in Miami zu Hause und hat diverse Workshops in den USA bei Shiva Rea, Sharon Gannon & David Life besucht und diese für weitere Inspirationen genutzt.

    Geprägt durch alle Einflüsse hat sie in den letzten Jahren ihren eigenen individuellen Yogastil, Pancha Kosha Yoga entwickelt und Lehrerinnen ausgebildet in Basel, Rio de Janeiro (Brasilien), Barranquilla (Kolumbien) und in Miami (USA).