Unser Team

Yoga

Vanessa Stadler

Vanessa Stadler

"Dankbarkeit erzeugt Sinn in der Vergangenheit, bringt Frieden für Heute und erschafft Visionen für die Zukunft.”

– Melody Beattie

dipl. Physiotherapeutin FH, dipl. Yogalehrerin,
Craniosacraltherapeutin i.A. (D / EN / E)

  • Und genauso möchte ich Yoga leben - indem wir nicht nur auf der Matte üben, sondern auch den Atemfluss, die Gelassenheit und die Harmonie in den Alltag einfliessen lassen!

    Die Verbindung des Atems mit der dreidimensionalen Ausrichtung des Körpers im Raum, gepaart mit einer "verwurzelnden Leichtigkeit" sind die Zutaten meiner Yogastunden. Es sind alle herzlich willkommen, egal ob Beginner oder Fortgeschrittene. Wichtig ist mir, dass Du Dich wohlfühlst und Dir selber die Möglichkeit gibst, Dich immer wieder aufs Neue kennenzulernen, um mehr bei Dir anzukommen.

    Mit der Verbindung von physiotherapeutischem Wissen und therapeutischem Yoga, unterstütze und begleite ich Dich gerne auf Deinem Yogaweg!

    Werdegang

Tatiana Stadler Stöckli

“Life isn’t about waiting for the storm to pass. It’s about learning how to dance in the rain.”
– Vivian Greene

lic. phil. Psychologin, dipl. Yogalehrerin, MSC-
und MBSR
-Lehrerin (DE / EN / E)

  • Yoga entschleunigt und schafft einen Raum, wo wir genau so sein dürfen, wie wir sind. Meine Motivation ist es Dich dorthin zu führen, so dass Du wieder Zugang zu Deinem friedlichen und stillen innersten Kern hast, um dort Kraft und Ruhe zu tanken.

    In den Achtsamkeitskursen achtsamkeitsbasierte Stressreduktion (MBSR) oder achtsames Selbstmitgefühl (MSC) geht es darum Achtsamkeit und Selbstmitgefühl als grundlegende Fertigkeiten in Deinem Leben zu stärken und zu vertiefen. Denn mit einer achtsamen und freundlichen Haltung Dir selbst gegenüber fühlt sich alles etwas freier, wärmer und leichter an.

    Falls Du in einer schwierigen Lebenslage bist, Veränderungsprozesse, anstehende Entscheidungen hast oder der persönlichen Weiterentwicklung interessiert bist, unterstütze ich Dich gerne mit einem professionellen Coaching, in welches ich vor allem ressourcenorientierte, achtsamkeits- und mitgefühlsbezogene Methoden integriere.

    Werdegang

Claude Vaudaux

„ When you change your perception of the world, in a way you change the world“

– Christophe André

(DE / EN / FR)

  • Bewegung war immer schon Teil meines Lebens. Als junge Frau habe ich viel getanzt und eine mehrjährige Tanzausbildung in Zürich und New York abgeschlossen, welche mir auch die Möglichkeit gab Bühnenluft zu schnuppern. Viel Freude hatte ich beim Unterrichten von Jazz- und Modern-Dance im eigenen Studio in Arlesheim.

    Auf die Yoga-Praxis, welche mich bis heute trägt und begleitet, stiess ich vor über zwanzig Jahren. Meine Yoga-Ausbildung habe ich bei Rachel Hull auf Bali und bei Marcel Stoeckli in Basel absolviert. Seither erweitere und vertiefe ich meine Yogakenntnisse bei vielen, verschiedenen Weiterbildungen. Vor allem geprägt hat mich Stephen Thomas, wie auch Max Storm, Nico Luce, Barbra Noh und viele andere.

    Meine Yin Zertifizierung Modul 1, 2 und 3 habe ich bei Markus Henning Giess, Helga Baumgartner und Josh Summers erhalten. In meinen Yoga-Stunden möchte ich den Schülerinnen und Schülern sowohl die körperlichen Aspekte wie auch die Yoga-Philosophie näher bringen. Mir liegt auch viel daran, Yoga als Werkzeug zu sehen, um mehr Gelassenheit zu erfahren und diese in den Alltag zu integrieren.

Ilonka Meury

„Wenn unser innerstes Selbst und die Harmonie verwirklicht werden, dann wird das All zum Kosmos, und alle Dinge erlangen volles Wachstum und Entfaltung“

– Das Buch Tschung Yung

(DE / EN / FR)

  • Natur und Bewegung gehören zu meinem Leben.

    Schon während meiner beruflichen Weiterbildung zur Fachtierärztin in Montréal Canada habe ich den Weg durch die laute Metropole ins Yogastudio der ruhigen Altstadt gefunden. 

    Im Verlauf des Lebens, sei es bei den Herausforderungen im Beruf, mit der Familie oder im Alltag hat die Yogapraxis mich immer wieder getragen und weitergebracht. Aus diesem Grund habe ich mich dazu entschlossen, die international anerkannte Yogalehrerausbildung zu machen. Dabei haben mir meine Anatomiekenntnisse und ein gutes Körpergefühl sehr geholfen.

    Yoga ist eine Lebenshaltung, Yoga ist ein Weg, Yoga ist Achtsamkeit. 

    Das Praktizieren von Körperübungen, Atemübungen, positivem Denken und Meditation hilft Erwachsenen wie auch Kindern, zu sich zu finden und immer wieder die Verbindung zwischen Körper und Geist zu schaffen. Unsere Denkmuster verändern sich, was Raum für einen neuen Horizont gibt. 

    Dies zu praktizieren, zu erfahren und weitergeben zu dürfen ist eine wunderbare Verwirklichung.

Regine Sättler Werren

«Yoga is the journey of the self, through the self, to the self:»

– The Bhagavad Gita

dipl. Yogalehrerin (E-RYT 500, Vinyasa Yoga, Yin Yoga), dipl. Personalfachfrau (DE / EN / FR / IT)

  • Die Kraft von Yoga bringt dich in einen besseren Zustand – physisch, mental und emotional. Yoga ist die Verbindung von Körper, Geist und Seele.

    Diese Erfahrungen möchte ich dir mit meinen Yogastunden gerne ermöglichen und dir Werkzeuge an die Hand geben, welche dir helfen zu dir zu kommen, Ruhe zu finden und gestärkt den Herausforderungen des Lebens zu begegnen.

    Yoga begleitet mich seit jungen Jahren und hat mich immer wieder gestärkt, getragen, weiterentwickeln lassen – im Körper, im Geist und in der Seele. Diese positiven Erfahrungen haben mich dazu bewogen, die Ausbildungen zur Vinyasa und Yin Yogalehrerin zu absolvieren. Die 200 Stunden Ausbildung von Yoga Alliance habe ich bei Regula Guldimann (Niyama Yoga Basel) absolviert. Die Advanced Teacher Training Ausbildung (300 Stunden Ausbildung von Yoga Alliance) durfte ich bei Markus Latscha (Exhale Yoga Basel) geniessen. Und bei Anna Kny und Kim Giaquinto (Hanuman Yoga) habe ich die Yin Yoga Ausbildung gemacht.

    Diese intensiven Ausbildungen haben mich sehr geprägt und ich möchte mein Wissen und die Freude am Yoga gerne weitergeben. Denn man kann den Wert von Yoga nicht beschreiben, man muss ihn erfahren.

Celine Radüg

„Wir dürfen die Möglichkeit nutzen, die sich uns bietet, unseren magischen Ort zu finden und dort in die besondere Energie dieses Ortes zu tauchen.“

- John Strelecky

(DE / EN )

  • In der Yogapraxis habe ich für mich einen solchen magischen Ort gefunden. Ein Ort, an dem ich im gegenwertigen Moment ankomme, innere Ruhe finden und Energie tanken kann.

    Auch die Wissenschaft zeigt, dass sich regelmäßiges Yoga (mit Körperübungen, Meditations- und Atemtechniken) positiv auf unseren Körper und unsere Psyche auswirkt, zu mehr Zufriedenheit, innerer Ruhe und Gelassenheit führt und Denken, Fühlen und Handeln im Alltag beeinflusst.

    Mit meinen kraftvollen wie auch entspannenden Yogastunden möchte ich Dir ermöglichen mehr bei Dir anzukommen, Dir selbstmitfühlend und vertrauensvoll zu begegnen und ebenfalls die Magie des Yogas zu spüren.

Günter Büchle

„Nur wenn der Geist absolut still ist, sowohl an der Oberfläche als auch tief im Inneren, kann das Unbekannte, das Unmessbare zum Vorschein kommen”

– Jiddu Krishnamurti

(DE )

  • Günter ist ausgebildet als Anusara Inspired Yoga Teacher und als RYT-200 registriert.
    2016 entdeckte er die Liebe zum Yin-Yoga und es folgten Ausbildungen bei Markus Henning-Giess und Steffi Ahrend.
    MSC (Mindful-Self-Compassion) Kurs bei Tatiana Stadler und Sara Proserpi im Bethsabe und MBSR (Mindfulness Based Stress Reduction) Kurs bei Dr. Martin Prätzlich in Basel ergänzen den Weg in idealer Weise.
    12 Jahre als Coach und Dozent für integrierte lösungsorientierte Psychologie und die buddhistischen Eckpfeiler wie Achtsamkeit, Mitgefühl aber auch Mut und die Verbundenheit aller Wesen bereichern ebenfalls seinen Yogaunterricht.
    Seine Praxis ist ganzheitlich, einfühlsam und bewusst achtsam.
    Ihm ist wichtig, dass Yoginis und Yogis sich mit der Kraft der eigenen Intuition und der wahren eigenen Natur des Seins verbinden.

MenoFlower

Heike Bihlmann Konrad

"Wenn du die Natur wirklich liebst, wirst du überall Schönheit finden"

- Vincent van Gogh

(DE / EN )

  • Ich bin PTA und Pharmazeutin, selbständig in der Kommunikation für den Bereich Life Sciences und verbinde mein naturwissenschaftliches Wissen mit der Leidenschaft für Heilpflanzen & Kräuter rund um die weibliche Heiltradition und Ernährung.

    Seit Jahren praktiziere ich Yoga, finde durch die Bewegungsabläufe und Mediation innere Ruhe, Ausgeglichenheit und seelische Balance.

    Meine Kindheit habe ich auf einem kleinen Bauernhof verbracht, ein eigenes Gemüsebeet und ein Kräutergarten waren für mich immer selbstverständlich. Das Interesse an Heilpflanzen und deren Kraft, & Wirkung, die wir uns zu Nutze machen können, wurde durch meine Ausbildung und das Studium der Pharmazie geweckt. Inzwischen ist unser eigener Garten mit Heilpflanzen, Kräutern und auch Gemüse direkt vor der Haustüre und ich darf mich meiner Leidenschaft hingeben. Ich bin eine ‚kleine Kräuterhexe‘, die alles trocknet, verwertet und einkocht, was im Garten gepflückt und geerntet werden kann.

    Mit MenoFlower - mein Herzensprojekt - kann ich mein Wissen an andere Frauen weitergeben, sie unterstützen und zeigen, dass unserer Natur eine Vielfalt an Möglichkeiten bereithält. Heilpflanzen sind unserer ältesten Begleiterinnen auf dem Weg zu Gesundheit & Wohlbefinden und vielleicht kann ich auch andere Frauen mit meiner Begeisterung für die weibliche Heiltradition anstecken.

Achtsamkeitskurse

Sara Maria Proserpi

“Wenn Achtsamkeit etwas Schönes berührt, offenbart sie dessen Schönheit. Wenn Achtsamkeit etwas Schmerzvolles berührt, wandelt sie es um und heilt es.”

- Thich Nhat Hanh

(DE / IT / EN )

  • Mein Hintergrund besteht aus langjähriger psychotherapeutischer Tätigkeit und spirituell meditativer Praxis.

    In der Achtsamkeitsbasierten Arbeit schulen wir uns, dem Leben in seiner Unmittelbarkeit zu begegnen und zwar allen Momenten, den schwierigen wie auch den leichten, in dem wir in die frische Lebendigkeit des «Jetzt» eintreten lernen. Das erfordert Mut und Sanftheit gleichermassen.

    In den MSC Kursen (Mindful Self Compassion) liegt der Fokus im Ressourcen Aufbau: wir machen uns vertraut mit achtsamkeitsbasierten Strategien und Fertigkeiten zur Kultivierung von Selbstmitgefühl und Wohlwollen uns selbst gegenüber, so dass wir zunehmend liebevoller und freundlicher werden im Umgang mit uns selbst, auch und insbesondere in schwierigeren Situationen.

    MSC ist keine Psychotherapie aber hoch therapeutisch.